Cateye Oh-1400 Fahrradklingel Testbericht

Cateye Oh-1400 Fahrradklingel 1000km Testbericht

Meine Erfahrungen mit der Cateye Oh-1400 Fahrradklingel nach über 1000km und 2 Jahren intensivem Test auf dem Gravelbike und Rennrad.

Im täglichen Radverkehr sowie auf den Radreisen ist eine Klingel für mich unerlässlich. Nach über 1000km ziehe ich Resume über die Cateye Oh-1400 Fahrradklingel. Ich selbst nutze sie sowohl am Gravelbike, als auch an meinem Rennrad inzwischen seit über 2 Jahren. Ich habe lange nach einer passenden Klingel für mein Rennrad gesucht und bin mit der Cateye Oh-1400 Fahrradklingel nun endlich fündig geworden.

Lautstärke

Um im Straßenverkehr auf sich aufmerksam zu machen, braucht man eine Fahrradklingel. Damit man auch bei schnelleren Geschwindigkeiten wie beim Rennrad, Gravelbike oder auch mit einem E-Bike gehört wird, ist es wichtig, dass die Klingel auch sehr laut ist. Gerade hier empfinde ich es als äußerst wichtig besser einmal mehr zu klingeln, als einen Unfall oder Ärger mit Fußgängern zu provozieren.

Die Cateye Oh-1400 Fahrradklingel ist in diesem Sinne sehr laut und schrill. Das hat den Vorteil, dass sie oft auch bei Fußgängern mit Kopfhörern im Ohr wahrgenommen wird. Auch von weitem (über 100m) kann man die Klingel gut hören und somit gut präventiv die anderen Verkehrsteilnehmer warnen.

Einziger Nachteil ist, dass die Lautstärke mit Abnutzung der Feder leicht nach lässt. Je öfter man klingelt, desto eher leiert die Feder aus, und die Klingel wird mit der Zeit leiser. Gemerkt habe ich dies, da ich die Klingel an zwei Rädern nutze und eine davon bereits 1 Jahr älter ist.

Montage

Befestigt wird die Cateye Oh-1400 Fahrradklingel mit einem flexiblen Schraubsystem. Es ist kein Werkzeug nötig und die Klingel kann schnell abgenommen werden. Das macht das ganze nicht nur super praktisch, sondern auch kompatibel mit dicken und dünnen Lenkern zugleich. Gerade bei dickeren Rennrad Lenkern hat man oft das Problem, dass sich diverses Zubehör gar nicht erst montieren lässt. Das ist bei der Cateye Oh-1400 Fahrradklingel nicht der Fall!

Entgegen einiger Verwirrung in diversen Amazon Bewertungen ist der Klingelkopf drehbar. So kann man den „Auslöseknopf“ zum klingeln in eine gewünschte Richtung drehen. Die Klingel eignet sich deshalb auch für Linkshänder, bzw kann man auf beiden Seiten des Lenkers den Auslöser sehr angenehm erreichen. Damit der Klingelkopf nicht verrutscht, muss man beim einmaligen einrichten diesen etwas stärker drehen, weshalb einige denken, dass es gar nicht möglich ist.

Verarbeitung

Wichtig bei einer Klingel für mein Rennrad ist mir, dass sie kompakt ist. Da ich gerne mit Händen am Oberlenker fahre, darf das Zubehör (Klingel und Lampe) nicht allzu viel Platz wegnehmen. Die Cateye Oh-1400 Fahrradklingel ist sehr kompakt und leicht. Auch trotz der kleinen Größe ist sie trotzdem die lauteste Klingel, die ich bisher kenne. Das ist wichtig, denn manchmal sind Klingeln einfach nur klein, aber dafür sehr leise.

Qualitativ hat mich die Klingel sehr überzeugt. Nach 2 Jahren und viel Regenwetter gibt es keinen Rost oder ähnliches. Auch die Halterung ist noch intakt und kann bei Bedarf immer noch abgenommen werden. Es gibt keine Gummies, die mit der Zeit nachgeben. Das einzige Manko ist die bereits erwähnt Feder, die mit der Zeit schwächer wird und somit die Klingel etwas leiser wird.

Fazit

Die Cateye Oh-1400 Fahrradklingel ist eine hochwertig verarbeitete Klingel und Preis/Leistungstechnisch absolut top! Man kann sie überall ganz einfach befestigen und selbst wenn die Lautstärker nach einige Zeit leicht nachlässt ist sie immer noch lauter als die allermeisten Fahrradklingeln. Auf all meinen Radreisen ist mir bisher keine Klingel begegnet, die auch nur annähernd den Ansprüchen und Lautstärke der Cateye Oh-1400 genügt. Gerade Rennrad Fahrern, sowie E-Bike Fahrern mit hohem Tempo kann ich diese Klingel nur wärmstens ans Herz legen. Sie ist laut, kompakt und leicht montierbar an dicken Lenkern. Deshalb kann ich hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

VorteileNachteile
Sehr Laut (über 100m)Wird mit der Zeit leiser
Kompakt
Sehr flexible und einfache Montage
Auch für Linkshänder
Preiswert (UVP 10€)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top